Prophylaxe (Erwachsene und Kinder)

Erwachsenenprophylaxe

Unter einer Prophylaxe versteht man Maßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparates. Mit Hilfe der professionellen Zahnreinigung können Sie Ihre Mundgesundheit erhalten und das Ihr Leben lang!

Wer seine Mundhygiene vernachlässigt läuft Gefahr an Karies zu erkranken, eine Zahnfleischerkrankung (Gingivitis) zu bekommen, die in der Folge zu einer schweren Zahnbetterkrankung (Parodontitis) und zu guter letzt zum Zahnverlust führen kann.

Diese Erkrankungen werden durch spezifische Bakterien ausgelöst die sich bei nicht ausreichender Mundhygiene in der Mundhöhle einnisten.

Aktuelle Forschungsergebnisse belegen, wie eng Zahn- und Zahnbett -erkrankungen mit schweren Allgemeinerkrankungen im Zusammenhang stehen.

Die Immunabwehr des Körpers wird geschwächt wodurch das Risiko an einer Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankung zu erkranken deutlich steigt.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden hartnäckige Ablagerungen, Zahnstein, weiche und harte Beläge und Verfärbungen mit Spezialinstrumenten, Ultraschall und Airflow an den Stellen entfernt, die sie mit Ihrer Zahnbürste zu Hause nicht erreichen können.

Des weiteren werden die Zähne poliert, fluoridiert und Sie werden in die richtige Technik der Mundhygiene eingewiesen.

Legen Sie Wert auf gesunde Zähne und Zahnfleisch, dann nutzen auch Sie unser Angebot der professionellen Zahnreinigung!

Kinderprophylaxe

Die Individualprophylaxe wird bei Kinder im Alter vom 6 bis zum 18 Lebensjahr von der Krankenkasse übernommen.

Hierbei wird größter Wert auf die Mundhygiene Ihres Kindes gelegt.

Die Zähne werden von weichen und harten Belägen befreit, es wird Ihrem Kind die richtige Putztechnik vermittelt, die zähne werden fluoridiert und die Backenzähne werden mittels einer Fissurenversiegelung versiegelt.

Die Fissurenversiegelung ist ein wirksamer Schutz der Zähne vor Karies.

Besonders die Kauflächen der Backenzähne mit ihren engen Spalten und Einkerbungen bieten Speiseresten und Bakterien einen Angriffspunkt um eine Karies zu verursachen. Die Zahnbürste hat an diesen engen Spalten keine Chance die Beläge wegzuputzen, da die einzelne Borste zu groß ist.

Ein wirksames Mittel diesen Kariesbefall zu verringern stellt in diesem Fall die Fissurenversiegelung dar.

Hierbei werden die Fissuren der Zahnoberfläche mit einem flüssigen Kunststoff aufgefüllt und versiegelt.

Diese Behandlung ist vollkommen schmerzfrei für Ihr Kind!

Für die Leistungen der Individualprophylaxe, anders als bei Erwachsenen, bekommt Ihr Kind einen Stempel ins Bonusheft. Damit Ihr Kind aber den vollen Bonus bei Bedarf von der Kasse erhält, benötigt es zwei Stempel pro Jahr im Bonusheft.

Deswegen ist es so wichtig, dass Ihr Kind regelmäßig an der Prophylaxe teilnimmt, damit die Zahngesundheit gewahrt wird und Ihr Kind im Bedarfsfall den vollen Bonus von der Krankenkasse erhält.

Damit Sie im Zuge der Zeit die Termine nicht verpassen, erinnern wir Sie gerne mittels unseres Recall – Services daran.

Geben Sie Ihrem Kind die Chance auf gesunde Zähne ein Leben lang und nutzen Sie die Möglichkeiten unsere Individualprophylaxe!